Wissenswertes über Leder

Leder ist ein phantastisches Material, dessen Qualitäten bislang von keinem Kunststoff erreicht werden – war es doch ursprünglich einmal die Haut von jemandem. Ich behandle es mit großem Respekt und viel Sorgfalt bei Auswahl und Verarbeitung.
Zumeist verarbeite ich Kalbs- und Büffelkalbsleder, gelegentlich auch von Rind oder Ziege. Sehr gerne auch Material von alten Ledersachen, also Kleidung, Möbel, Taschen etc.

Dazu ein paar Worte:
die eigentliche Idee war, gute Materialien weiter zu verwenden, auch wenn der ursprünglich daraus gefertigte Gegenstand nicht mehr benötigt wird. Also einfach eine Nachhaltigkeits-Erwägung.

Besonders reizvoll daran finde ich,
• wenn das Leder Gebrauchsspuren aufweist – viele Leder werden mit der Zeit und Benutzung einfach schöner.
• wenn das Leder eine interessante Geschichte hat.
• wenn das Leder verspricht, als neuer Gegenstand sehr bald alt und benutzt auszusehen – das mögen eine Menge Leute besonders gern.

Solche Sachen finden sich immer noch auf Dachböden, Trödelmärkten etc und lassen sich aufgrund typischer Merkmale meist relativ genau zuordnen. Schau doch selbst mal bei Dir nach!
Natürlich werde ich solche Leder vor der Verarbeitung immer sorgfältig testen, ggf. reinigen und pflegen. Bedenke aber fairerweise trotzdem, was sie alles hinter sich haben.

Hier ein paar schöne Leder-Produkte