Wissenswertes über Tiefziehtaschen

Tiefziehen heißt der Vorgang, bei dem ein flaches Material in eine Form gepresst und so ein dreidimensionaler Gegenstand erzeugt wird. (Beispiel: Ein Joghurtbecher ist aus Kunststoff, ein Kotflügel aus Stahlblech tiefgezogen)

Ich verwende für meine Tiefziehprodukte bis zu 4mm starkes Rindskernleder – in der Regel pflanzengegerbt und ungefärbt, wenn ich geeignetes Leder finde, auch schwarz.

Diese Taschen sind äußerst robust und dauerhaft und eignen sich besonders für die Befestigung an Gürteln. Ich stelle sie für die unterschiedlichsten Zwecke nach Maß her. Da dieses Verfahren recht aufwändig ist, sind die Sachen natürlich nicht ganz billig…

Vernäht werden sie mit unverwüstlicher starker Nylongimpe (geflochtenes Garn) entweder mit einfacher Zwienaht, wobei die Nahtkanten außen überstehen, oder mit dem Stich-durchs-halbe-Leder, einer alten Handwerkstechnik, bei der die Kanten stumpf aufeinanderstoßen und auf der Innenseite keine Naht sichtbar ist. Sehr aufwändig und elegant, daher etwas teurer.

 Sie sind selbstredend von Hand genäht.

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Nahtarten:

Zum einen diese hier:

mit außenliegender Naht. Die polierten Kanten kommen hier sehr gut zur Geltung, und je nach Verwendung können sie auch vor Stößen schützen. Es ist auch die einfachere Methode.

Deutlich arbeitsintensiver, dafür auch etwas eleganter ist der „Stich durchs halbe Leder“:

Die Kanten stoßen stumpf aufeinander, und innen in der Tasche ist keine Naht zu sehen. Eine Königsdisziplin – allerdings auch teurer. Bitte gib bei Bestellungen an, welche Du möchtest!

Insgesamt sind diese Behältnisse äußerst robust und langlebig.

Bisher habe ich so Telefone, Messer, Taschenlampen, Taschenwerkzeuge, Bandmaße, Scheren, tragbare EKG-Geräte, Schreibgeräte, Zigaretten mit und ohne Feuerzeug und Diverses mehr verpackt. Bin schon gespannt, womit Du ankommen wirst…

Bestellungen hierfür kann ich nur nach ausführlicher Absprache per Mail annehmen!